06.000,00 €

NETZWERK AUTORENRECHTE

Informationsnetzwerk und verbandsübergreifende Interessensvertretung für Autoren und Autorinnen

In den ersten beiden Jahren unseres Bestehens konnten wir mit unseren Spendeneinnahmen dem Netzwerk Autorenrechte (NAR) beim Aufbau der Website helfen und damit die weiteren Ziele des Vereins – zu Fragen des Urheberrechts, Urheberpersönlichkeitsrechts und Entwicklungen des gedruckten Buches und seiner Schöpfer und Schöpferinnen – fördernd tätig werden.

Außerdem haben wir sechs Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2019 gefördert, so etwa öffentliche Paneldiskussionen zur Sichtbarkeit von Frauen in der Literaturkritik, zu Fragen des Urheberrechts und weitere literaturrelevante Themen. Die vorgesehenen Hilfen für weitere sechs bis acht Veranstaltungen auf der Buchmesse in Leipzig im März 2020, die durch Spenden vor allem der Autorenwelt ermöglicht hätten werden sollen, wurden wegen der Absage der Messe nicht abgerufen. Sie stehen daher noch für zukünftige Veranstaltungen, Publikationen und Projekte zur Verfügung.

Das Netzwerk Autorenrechte
Das in 2016 in Berlin von neun Verbänden gegründete Netzwerk Autorenrechte vereint 14 Interessensvertretungen, Vereine und Verbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die rund 15.500 Schriftstellerinnen, Autoren und Übersetzerinnen repräsentieren, und deren ehrenamtliche Vorstände sich regelmäßig zu aktuellen Themen rund um den Buchbetrieb austauschen, beraten und auch gemeinsame Aktionen oder Messe-Auftritte organisieren. Darüber hinaus treten die Vertreter und Vertreterinnen des Netzwerk Autorenrechte regelmäßig mit nationalen wie internationalen Branchenbeteiligten in Dialog, um sicher zu stellen, dass bei allen Belangen die Perspektive der Autoren und Autorinnen, als Quelle der gesamten Wertschöpfungskette der Buchwelt, mitberücksichtigt werden. Zuletzt stellte das Netzwerk Autorenrechte eine Stellungnahme zum Neustart Kultur-Paket der Bundesregierung zusammen, ergänzt mit einer aktuellen Bestandsaufnahme zur Lage für den Buchsektor in Pandemie-Zeiten sowie einem 12-teiligen Maßnahmenkatalog zur Unterstützung der freien Autorinnen und Übersetzer. Mehrere dieser Maßnahmenimpulse finden sich in den am 10.7.2020 vorgestellten Förderpaketen des Deutschen Literaturfonds und des Deutschen Übersetzerfonds wieder.
Mehr dazu: www.netzwerk-autorenrechte.de